PRAXISNAH - ZEITAKTUELL - KONSTRUKTIV
unterstütze ich meine Kunden...

Seit Anfang der 80er Jahre als freiberufliche Mitarbeiterin im MS-Office-Umfeld. Zu meinen Kunden zählen hessische Behörden, eine große Anwaltskanzlei, Unternehmen in der freien Wirtschaft aber auch Klein- und Mittelbetriebe sowie Existenzgründer. Im Bereich Bürokommunikation führe ich neben selbstorganisierten Inhouse-Schulungen auch praxisbezogene Abteilungs-Workshops durch und bin für meine Kunden Ansprechpartnerin von der Softwarebetreuung mit besonderer Problemstellung am Arbeitsplatz bis zur Optimierung von Routineaufgaben. Bei meiner interessanten Tätigkeit habe ich mich auf das MS-Office-Paket spezialisiert, dies umfasst auch die gesamte PC-Handhabung, den Umgang mit Internet und die Erstellung von Internet-Präsenzen mit vorhandenen Programmen.

Großen Firmen im Rhein-Main-Gebiet sowie deren bundesweiten Niederlassungen biete ich z.B. Unterstützung bei der Mitarbeiterausbildung in Form von

  • STANDARD-SEMINAREN VOR ORT und in Schulungszentren
  • ABTEILUNGSSPEZIFISCHE WORKSHOPS und Update-Maßnahmen
  • FLÄCHENDECKENDE SCHULUNGEN auf Konzernebene
  • Umsetzung FIRMENINTERNER ORGANISATIONSKONZEPTE

Der aktuelle Praxisbezug zu meiner Seminartätigkeit wird gewährleistet durch die intensive Mitarbeit in verschiedenen Projekten.

Der Schwerpunkt meiner Projekttätigkeit umfasste hierbei in den letzten Jahren die Unterstützung im Bereich Schulungs-Marketing und -Vertrieb. Hierbei wurde ich betraut mit der Erschließung möglicher Marktsegmente,  Aktionen zur Neukundengewinnung, Verhandlungen und Ausarbeitung kundenspezifischer Angebote sowie Projektleitung und persönliche Erstbetreuung von Kunden mit Ausarbeitung und Umsetzung firmenspezifischer Seminarkonzepte.

Zur Zeit bin ich mit folgenden Projekten betraut:

Hengeler Mueller, Berlin - Brüssel - Düsseldorf - Frankfurt - München - London
Firmenspezifische Workshops mit juristischem Schwerpunkt und hierzu speziell entwickelten Unterlagen aus dem Arbeitsumfeld der Anwaltskanzlei. Seminarformen: Einzelplatztraining, Themen-Workshops und Gruppenschulungen an allen Standorten. Themen: Bearbeitung von umfangreichen Dokumenten, Schriftsätzen, Prospekte, uvm. basierend auf CI-internen Formatvorgaben. Bearbeitung und Layout großer Tabellen und professionellen PowerPoint- Präsentationen. Erstellung skalierbarer Zeichnungen u.a. mit MS-Visio. Umsetzung von Vorgaben hoher Gerichtsinstanzen z.B. Europäischer Gerichtshof

GFN AG, Münstermaifeld
Seit Okt. 2013 bin ich im Auftrag der GFN AG als Honorardozentin mit Schwerpunkt: Microsoft Word/Excel/PowerPoint zu unterschiedlichen Versionen tätig. Schulungen finden zu firmenspezifischen Anforderungen von Kunden in Industrie und Wirtschaft statt.
Zudem führte ich bis Mitte 2015 im Auftrag der GFN AG auch vorbereitende Schulungen zu MS-Office MOS Expert + Specialist an verschiedenen Bundeswehr -Standorten im gesamten Bundesgebiet durch.

Landesbetrieb Hessisches Landeslabor (LHL)
Standard-Schulungen, Themen- und Individual-Workshops an verschiedenen hessischen Standorten. Die Workshops beinhalten Übungsbeispiele aus dem vielschichtigen Arbeitsumfeld und behandeln tagesaktuelle Anforderungen. Zudem finden kontinuierliche intensive Arbeitsplatzschulungen in aktuellen Projekten mit unterschiedlichen Schwerpunkten statt: Umsetzung umfangreicher Excel-Anforderungen und Erstellung öffentlichkeitsrelevanter PowerPoint-Präsentationen sowie  Erstellung von Werbemitteln: Flyer, Broschüren, Poster uvm.

Regierungspräsidium, Giessen
Standard-Schulungen und Themen-Workshops "Aus der Praxis für die Praxis". Die Workshops beinhalten ausnahmslos Übungsbeispiele aus dem vielschichtigen Arbeitsumfeld. Aktuell und begleitend zur Systemumstellung: MS-Office-Update 2007 - Workshops sowie flächendeckende Dezernatsschulungen zu Ministeriumsvorgaben.

Kreiswerke Main-Kinzig Gelnhausen
Basis und Praxis - Schulungen zu MS-Office-Themen im Standard-Schulungsprogramm vor Ort im kreiseigenen Schulungszentrum Gelnhausen. MS-Office-Seminare im Auszubildenden-Programm.



PC-OFFICE-CONSULT
Hannelore Krautkremer